Unsere Präsenzen: DE | IT | INT

Innovationskraft für die Software-gestützte Immobilienbewertung

Sachverständige, die großen Kreditinstitute und Finanzierer sowie Immobilienmakler in ganz Europa profitieren von unserem einzigartigen Komplettangebot für die zuverlässige Immobilienbewertung.   

Sprengnetter auf einen Blick

  • Mehrstufige, webbasierte Softwarelösungen für Regulatorik konforme Immobilienwerte 
  • Marktanalysen und Risikoeinschätzungen 
  • Objektbesichtigungen, indikative Wertermittlungen, Gutachten uvm. 
  • Vergleichspreise und Marktdaten 
  • 360-Grad B2B-B2C-Services für die Immobilienwirtschaft mit ESG-Kompetenz  
  • Akademie: Aus- und Weiterbildung 
  • API-Schnittstellen für die rasche und unkomplizierte Integration unserer Bewertungsservices in Ihre Produkte und Prozesse 
  • Literatur und Fachwissen von Branchenexperten 

Ein Unternehmen wird zur Marke

1978 

Gründerjahre

Das „Stadtplanungsbüro Dr. Sprengnetter“ wird von Dr. Hans Otto Sprengnetter mit den Bereichen Stadtplanung und Grundstücksbewertung gegründet. Seine Vision ist es, Bewertungssachverständige fundiert auszubilden und sie anschließend in der Praxis umfassend zu unterstützen.

1987

Erste Publikationen 

Das Loseblattwerk „Markdaten und Praxishilfen“ kommt auf den Markt. Bis heute stellt es ein unverzichtbares Werk für viele Sachverständige im deutschsprachigen Raum dar.

1993

Neuer Branchentreff 

Dr. Sprengnetter ruft den Jahreskongress für Sachverständige ins Leben. Die Teilnehmerzahl steigt von damals 24 auf heute mehrere hundert an.

1996

Sprengnetter Akademie 

Der Wunsch nach Aus- und Weiterbildung von Sachverständigen ist durch den bestehenden Markt nicht gestillt. Somit gründet Sprengnetter eine Akademie. Im gleichen Jahr kommt ProSa, die Wertermittlungssoftware für Sachverständige, auf den Markt.

1999

Sprengnetter Zertifizierung 

Die Sprengnetter Zertifizierung wird gegründet. Sie ist die erste deutsche, von der TGA (heute DAkkS) akkreditierte Zertifizierungsstelle für Markt- und Beleihungswertermittlung und besitzt die Berechtigung zur Zertifizierung von Sachverständigen für Immobilienbewertung nach DIN EN ISO/IEC 17024.

2006

Generationswechsel 

Mit der Gründung der goValue GmbH tritt Jan Sprengnetter als Geschäftsführer in die Unternehmensgruppe ein. Über die goValue GmbH bieten wir unseren Kunden der Kreditwirtschaft ein bundesweites Netzwerk von über 800 Sachverständigen, die Objektbesichtigungen oder Gutachten im Namen unserer Kunden durchführen.

2007

Jahre der Expansion 

Ein Jahr später eröffnete der Ausbildungs- und Dienstleistungsstandort in Berlin am Gendarmenmarkt. Heute sind hier 11 Mitarbeitende tätig.

2008

Innovationskraft 

Um eine vollautomatische Immobilienbewertung, insbesondere für das Kleindarlehensgeschäft von Kreditinstitutionen, im Web zu bieten, wird Ten2Click eingeführt. Fachkräfte der Banken, Fonds und Versicherungen können damit jederzeit und an jedem Ort Immobilien schnell, sicher und verordnungskonform bewerten.

2010

Expertise vor Ort  

Gründung der Sprengnetter Service GmbH in Köln mit Fokus auf Objektbesichtigungen. Der Standort war besonders stark in der Rekrutierung von Werkstudierenden für die Terminvereinbarung sowie Bodenrichtwertaktualisierung.

2014

Energieausweis48 GmbH

Gründung des Joint Ventures mit FlowFact in Köln. Im Zentrum steht das Kundenversprechen, Verbrauchs- und Bedarfsausweise innerhalb von 48 Stunden nach der Bestellung bzw. nach dem Ortstermin zu liefern.

2015

Aufbruch in den Süden

Mit der Übernahme der R&S Software GmbH in Feldkirchen/Kärnten und deren Umfirmierung in Sprengnetter Austria GmbH bestreitet Sprengnetter einen konsequenten Kurs der Internationalisierung. Das Unternehmen ist Österreichs führender Anbieter einer am Markt einzigartigen, ganzheitlichen Produkt- und Dienstleistungspalette rund um die Immobilienbewertung.

2016

Sprengnetter Campus  

Auf dem Gelände der ehemaligen Ahrtal-Kaserne entsteht der neue Sprengnetter Campus und wird zur Firmenzentrale. Dr. Hans Otto Sprengnetter zieht sich weitestgehend aus der operativen Geschäftsführung der Unternehmensgruppe zurück.

2017

Europaweit erfolgreich 

Mit der Gründung von Niederlassungen in Slowenien, Kroatien, Bosnien, Serbien und Montenegro kommt Sprengnetter seiner Vision „Wir sind das Synonym für Immobilienbewertung in Europa“ einen großen Schritt näher.

2021

International gut aufgestellt

Die Übernahme von Reopla in Italien setzt den Expansionskurs fort. 

2023

Fusion mit dem Marktführer 

Die Sprengnetter begibt sich unter das Dach von ImmoScout24. Im Konzernverbund entstehen neue Synergien, respektive Produkte mit signifikantem Mehrwert und Fokus auf aktuellen Anforderungen. Stichwort: ESG-Kriterien.

Heute

Sprengnetter ist das Synonym für Tradition, Gegenwart und Zukunft der Immobilienbewertung in Europa. Heute sind rund 200 Mitarbeitende in der Sprengnetter Unternehmensgruppe beschäftigt. Gemeinsam arbeiten wir an Lösungen zu der Frage: Wie sieht die Immobilienbewertung von Morgen aus?

Geschäftsführung der Sprengnetter Gruppe

Jan Sprengnetter

Geschäftsführer Sprengnetter Gruppe Mitglied des Executive Leadership Teams von Scout24

Geschäftsführer sämtlicher Unternehmen der Sprengnetter Gruppe

Jan Sprengnetter – Sohn von Unternehmensgründer Dr. Hans Otto Sprengnetter – ist Geschäftsführer sämtlicher Unternehmen der Sprengnetter Gruppe. Jan Sprengnetter hat 2005 eine digitale Plattform für Bewertungsleistungen aufgebaut und später erfolgreich in die Sprengnetter Gruppe integriert. Ab 2014 übernahm Jan Sprengnetter nach und nach die Geschäftsführung der Unternehmen und Beteiligungen der Sprengnetter Gruppe von seinem Vater – Firmengründer Dr. Hans Otto Sprengnetter. Durch die Erweiterung der Unternehmensleitung sorgte Jan Sprengnetter für Kapazitäten, um das Unternehmenswachstum erfolgreich weiter voranzutreiben.

Andreas Kadler

Geschäftsführer der Sprengnetter Real Estate Services GmbH und Sprengnetter Property Valuation Finance GmbH

Geschäftsführer der Sprengnetter Real Estate Services & Property Valuation Finance GmbH

Andreas Kadler ist seit 2018 für Sprengnetter tätig und verantwortete vor seiner Berufung in die Geschäftsführung den Ausbau des Bereichs Real Estate. Ab dem 01.03.2024 verantwortet er neben der Sprengnetter Real Estate Services GmbH ebenso die Sprengnetter Property Valuation Finance GmbH. Sein Kundensegment umfasst Immobilienmakler, Sachverständige, Bau- und Vermessungsingenieure, Architekten, sowie Gutachterausschüsse. Von 2014 bis 2018 leitete Kadler sein eigenes Unternehmen, das Lösungen zur Gebäudeautomatisierung entwickelt und vertreibt. Zuvor setzte er seine Fachkompetenz in Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb während seiner 15-jährigen Tätigkeit bei der Deutschen Telekom und bei T-Mobile erfolgreich in verschiedenen Positionen ein.

Ralf Weitz

Chief Product & Technology Officer Mitglied des Vorstands und Executive Leadership Teams von Scout24

Chief Product & Technology Officer Scout24-Gruppe

Ralf Weitz verantwortet seit Januar 2023 die Produkt-, Marketing, Tech- und Data-Organisation der Gruppe unter einem Dach. Zuvor war Ralf Weitz seit Dezember 2018 als Chief Commercial Officer der Scout24-Gruppe für alle Vertriebsaktivitäten der Scout24-Marktplätze verantwortlich. Er ist seit über zehn Jahren in verschiedenen leitenden Funktionen bei Scout24 tätig. Der Diplom-Volkswirt prägte maßgeblich den Aufbau des Geschäftsfeldes Scout24 Consumer Services, das sich unter seiner Führung zu einem wichtigen Wachstumsmotor für die Gruppe entwickelt hat. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre in Berlin arbeitete Ralf Weitz u. a. in der Beratung im internationalen Umfeld. Seit Februar 2018 ist er zudem Geschäftsführer von ImmoScout24 und seit Juli 2023 ebenso im Executive Leadership Team von Sprengnetter aktiv.